Nachruf Dr. Günter Sauer

Der Landesverband Berlin-Brandenburgischer Liebhaberorchester trauert um seinen Gründer und langjährigen Vorsitzenden Dr. Günter Sauer, der am 22. Dezember 2019 im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Seine Verdienste um die Amateurmusik sind groß. Gleich nach der Wiedervereinigung organisierte er am 3. und 4. November 1990 die 1. Gesamt-Berliner Werkstatt im FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum), bei der sich Orchester und Ensembles aus den beiden Berliner Stadthälften begegneten. Im Abschlusskonzert traten ad-hoc-Orchester aus diesen Ensembles auf, wodurch der Begegnungscharakter eindrucksvoll realisiert wurde. Daraus entwickelte Dr. Sauer die Musikalische Werkstatt, die 2020 zum 30. Mal stattfindet und bei der sich Musikfreunde für ein Wochenende zusammenfinden, um gemeinsam ein Programm zu erarbeiten. 1992 gründeten Dr. Sauer und der Verfasser den Landesverband Berliner Liebhaberorchester e.V. (LVBL), dessen erster Vorsitzender Dr. Sauer wurde. Gleichzeitig brachte er sich als stellvertretender Vorsitzender des BDLO auch auf Bundesebene ein, nachdem sich der BDLO und der ostdeutsche Amateurorchesterverband zusammengeschlossen hatten.
In Berlin entstand der Wunsch, auch Ensembles aus dem Land Brandenburg zu integrieren, so dass sich der LVBL in Landesverband Berlin-Brandenburgischer Liebhaberorchester (LBBL) umbenannte. 1998 wechselten Dr. Sauer und der Verfasser die Positionen. Auch als stellvertretender Vorsitzender begleitete er die Arbeit des LBBL weiterhin intensiv mit seinem überragenden musikalischen Wissen und seinen kreativen Ideen. Als sein Gesundheitszustand ihm eine weitere Mitarbeit nicht mehr erlaubte, wählte ihn 2012 die LBBL-Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.
Wir haben einen charismatischen Kommunikator verloren, der die Entwicklung des Liebhabermusizierens in Deutschland mit großer Energie maßgeblich vorangetrieben hat. Er wird von uns nicht vergessen werden.
Rainer Vogt, ehem. Vorsitzender des LBBL