Nachruf Erasmus Meinerts

Abschied von Erasmus Meinerts

Der LBBL e.V. trauert um seinen langjährigen 2. Vorsitzenden Erasmus Meinerts, der am 28.12.2018 mit 59 Jahren verstarb. Als 2. Vorsitzender des Sinfonieorchesters Collegium Musicum Potsdam wurde er 2007 in dieser Funktion in den LBBL-Vorstand gewählt, in dem er die Interessen der brandenburgischen Mitgliedsorchester vertrat, indem er z.B. den Kontakt zum Landesmusikrat Brandenburg hielt.
Als begabter Geiger und Bratscher war er nicht nur Konzertmeister seines Orchesters, sondern spielte in zahlreichen weiteren Ensembles mit. So wirkte er auch die letzten Jahre als Konzertmeister im Orchester der Musikalischen Werkstatt des LBBL. Für Außenstehende waren Anzeichen seiner schweren Krankheit schon bei der Werkstatt 2017 zu bemerken, als er öfter pausieren musste. Wir sind froh, dass wir ihn und seine Familie zur 28. Musikalischen Werkstatt 2018 in Rheinsberg begrüßen konnten, auch wenn er den Proben nur passiv folgen konnte.
Wir werden Erasmus Meinerts nicht vergessen.